Kastration Katzen

Begriffsklärungen:

Kastration /  Sterilisation

Kastration bedeutet das Entfernen der Keimdrüsen

Kastration Kater: die Hoden beim Kater werden entfernt

Kastration Katze: die Eierstöcke werden entfernt

(auch weibliche Katzen werden kastriert und nicht sterilisiert) 

Eine Sterilisation bei Katzen bedeutet nur das durchtrennen der Samenleiter bzw. der Eileiter.

Dadurch sind die Tiere nicht mehr fortpflanzungsfähig, haben aber noch alle geschlechtstypischen Triebe wie Rolligkeit, Markieren usw.  

Sterilisieren ist out und wird bei den Tierärzten nur äusserst selten auf Wunsch der Besitzer gemacht. 

 

 

Warum man Katzen kastrieren soll

 

1. Um die unkontrollierte Katzenvermehrung zu stoppen  ( Info´s dazu weiter unten )

 

2. Unkastrierte Kater laufen oft kilometerweit, weil Sie dem Geruch eines Weibchens folgen. Hier können die Tiere überfahren werden.

 

3. Unkastrierte Katzen (weiblich), die rollig werden, aber nicht befruchtet werden, können durch die Hormonüberbelastung dauerrollig werden.

  

4. Viele Katzenkrankheiten werden bei der Paarung übertragen, z.B. Katzenaids

  

5. Kastrierte Katzen haben eine doppelt so hohe Lebenserwartung.

 

 

Nun zum mitdenken, für alle die etwas ändern wollen.

 

Man hört immer die faule Ausreden: Ich habe ja schon Abnehmer für die Kätzchen.

 

ABER: Hat man auch die Plätze für die Kätzchen der Kätzchen der Kätzchen....., Kann man garantieren, das keins der vermehrten Kinder im Tierheim oder auf der Straße landet, erschlagen wird.... - NEIN. 

 

 

 

Beispiel

 

1 weibliche Katze 

 

Diese kann 2 mal im Jahr Babys bekommen, mit angenommenen 2 weiblichen Kätzchen pro Wurf (Es ist klar, dass die Katzen mehr Babys bekommen können, aber nicht alle überleben oder sind weiblich)

 

1 Jahr: 1 Katze 

4 Babys

Aus den Babys werden große Katzen. also haben wir nun 5 Katzen, die Babys bekommen. also 5 Katzen*2*2Würfe

2. Jahr: 5 Katzen

20 Babys

25 Katzen gesamt

3. Jahr: 25 Katzen

100 Babys

Ok, nun haben wir 100 Babys und unsere oben genannten 25 Katzen

4. Jahr 125 Katzen

500 Babys

625 Katzen gesamt

5. Jahr 625 Katzen

2500 Babys

3125 Katzen gesamt

6. Jahr: 3125 Katzen 

12500 Babys

15625 Katzen

7. Jahr: 15625 Katzen

62500 Katzen

78125 Katzen

 

usw. 

 

Diese Rechnung hat natürlich nichts mit der Realität zu tun. Es könnten mehr oder weniger sein, wenn die Katze mehr Kinder bekommt, andere hingegen sterben an Krankheiten. 

 

Aber der Sinn sollte hier jedem Leser schon klar sein. Katzen vermehren sich rasant und man sollte sich nicht nur Gedanken über die Babys der eigenen Katze machen sondern auch über die Ur-Ur-Urenkel. 

 

Ammenmärchen

1. Kastrierte Katzen fangen keine Mäuse. 

Dieses Argument benutzen meistens die Bauern, die zu geizig für die Kastration der Katzen sind und so oft schon behauptet, das man es dann irgendwann glaubt.  Fakt ist, das eine Kastration keine Auswirkung auf das Fangverhalten hat.

 

2. Eine Katze sollte vor dem Kastrieren einmal geworfen haben. 

Gesundheitlich gesehen, ist genau das Gegenteil der Fall. Gebärmutterentzündungen, Gebärmutterkrebs treten bei Katzen die sofort kastriert wurden viel seltener auf. 

3. Man nimmt den Katzen den Spaß am Leben 

Wird meistens von Leuten behauptet, die glauben, Katzen hätten Spaß bei der Paarung. Jedoch ist dies keine schöne oder romantische Erfahrung für die Katzen. Das Besteigen dauert ungefähr 10 Sekunden und ist für Katzer und Katze mit Schmerzen verbunden.

Rolligkeit bei Katzen ist Stress pur und eine hormonelle Belastung. 

Wann man Katzen Kastrieren sollte

Katzen sollten spätestens vor dem ersten Freigang kastriert werden. Man sollte Katzen nicht vor 6 Monaten nach draußen lassen.

Eine Katze kann ab dem 4 Monat jederzeit geschlechtsreif werden.

Katzen können bereits ab dem 3. Monat kastriert werden (Frühkastration). Jedoch ist dies in Deutschland noch nicht so verbreitet in vielen anderen Ländern jedoch schon lange gemacht wird. Hier sollte man sich einen erfahren Tierarzt suchen.